Direkt zur Navigation springen [Alt/Ctr+1]Direkt zum Inhalt springen [Alt/Ctr+2]
Schrift: größer | kleiner | Druckansicht
Erweiterte Suche
Logo: Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz - Zurück zur Startseite www.lvermgeo.rlp.de
  • Aktuelles
  • Regionen
  • Tourenvorschläge
    • Wandern
    • Radwandern
    • Skaten
    • Mountain Biking
    • Nordic Walking
    • Autoerlebnistouren
    • Tour-Download - So geht's
  • Sehenswürdigkeiten
  • Naturparks
  • Links
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Sitemap
  • Suche
Wanderer auf dem Eifelsteig
Startseite > Tourenvorschläge > Wandern

Rheinhöhenweg (linksrheinisch)

Region: Mittelrhein/Rheinhessen
Länge: 240 km
Route: Bonn - Bonn-Bad Godesberg - Rolandseck - Remagen - Sinzig - Bad Breisig - Andernach - Weissenthurm - Koblenz - Boppard - Bad Salzig - Oberwesel - Perscheid - Bingen - Ingelheim - Heidesheim - Mainz - Bodenheim - Nierstein-Oppenheim

Durch eine Landschaft wie aus dem Bilderbuch führt Sie der Rheinhöhenweg, der links und rechts des Rheins verläuft.

Zwischen dem Rolandsbogen in Remagen und dem Binger Mäuseturm thronen mehr als 40 Ritterburgen und Schlösser über den Ufern: Burg Katz lauert nahe Burg Maus, die Festung Ehrenbreitstein bewacht das 2000 Jahre alte Koblenz mit dem Deutschen Eck, wo Mosel und Rhein zusammentreffen. In über 30 Museen kommt die Kultur sicher nicht zu kurz, in ungezählten Weinstuben kommen Kenner auf ihre Kosten. Historische Städte und Dörfer laden zum Verweilen ein in der zauberhaften Landschaft des Rheintals.

In 12 Etappen führt der linksrheinische Höhenweg entlang der bewaldeten Höhenzüge von Eifel und Hunsrück von Bonn über Koblenz und Mainz bis nach Oppenheim. Sie starten Ihre Tour in Bonn-Poppelsdorf und wandern durch Bad-Godesberg, Muffendorf und Ließen vorbei am Rolandsbogen hinab ins Rheintal nach Rolandseck. Von hier geht es weiter über Oberwinter nach Remagen. Nach einem kleinen Abstecher nach Bad Bodendorf im Ahrtal gelangen Sie über Sinzig nach Bad Breisig und weiter nach Andernach. Ziel der nächsten Etappe ist Koblenz. Ab Koblenz wandern Sie wohl entlang des bekanntesten Abschnitts des Rheins, dem Mittelrheintal, das 2002 zum UNESCO-Welterbe erklärt wurde. Auf der Strecke liegen so bekannte Weinorte wie Boppard, St. Goar, Oberwesel, Bacharach und Trechtingshausen. Bei Bingen verlassen Sie das Rheintal und wandern hinein nach Rheinhessen. Vorbei an Ingelheim gelangen Sie nach Mainz. Die letzte Etappe bringt Sie von Mainz nach Nierstein-Oppenheim.

Der Rheinhöhenweg ist einer der ältesten Wanderwege Deutschlands. Einige Passagen führen über abenteuerliche Wald- und Felspfade, leider aber auch über Asphaltstrecken entlang vielbefahrener Straßen.

Tipp

  • Zahlreiche Burgen und Museen entlang der Strecke warten auf Ihren Besuch
  • Kaltwassergeysir in Andernach
  • Deutsches Eck in Koblenz
  • Ludwig Museum in Koblenz
  • Museum in der "Kurfürstlichen Burg" in Boppard
  • Mariendom in Andernach
  • Nicht versäumen sollten Sie das Spektakel Rhein in Flammen, fünfmal im Jahr taucht das Rheintal ein in ein atemberaubendes Feuerwerk.
  • Burg Klopp in Bingen
  • Gutenberg-Museum in Mainz
  • Landesmuseum in Mainz
  • Dom St. Martin und den Marktbrunnen in Mainz 
  • Deutsches Weinbaumuseum in Oppenheim
  • Kaiserpfalz in Ingelheim

Zu dieser Tour erhalten Sie umfangreiches Kartenmaterial, gedruckt oder auf CD-ROM.

Unsere Freizeitkarten beinhalten ein ausgedehntes Wander- und Radwanderwegenetz sowie zahlreiche Erläuterungen zu touristischen Sehenswürdigkeiten und Informationen zu Land und Leuten.

Passend zu unseren CD-ROM mit topographischen Karten bieten wir Ihnen die Route im OVL-Format zum Download an.

Topographische Produkte zur Tour, für Freizeit, zur Planung, ....

Alle Produkte erhalten Sie in unserem Internetshop. Durch Anklicken der Grafiken gelangen Sie zum Shop oder zur Produktinformation.

CD-ROM

Produktinformation zur CD-ROM TOP50
Produktinformation DVD TK25mobil

Freizeitkarten 1:50 000

Mainz und Rheinhessen
Rheinsteig
Oberes Mittelrheintal UNESCO-Welterbe
Naturpark Rhein-Westerwald

Freizeitkarten 1:25 000

Oberes Mittelrheintal Koblenz UNESCO-WELTERBE Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land
Oberes Mittelrheintal Loreley - Boppard UNESCO-WELTERBE mit Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land
Oberes Mittelrheintal Rüdesheim-Bingen UNESCO-WELTERBE mit Rhein- und Soonwaldsteig
NP Nassau Bl. 1 (West)

NP Soonwald-Nahe, Bl. 3 Binger Wald, Stromberg, Rheinböllen
NP Soonwald-Nahe, Bl. 4 Bad Kreuznach, Bad Münster am Stein-Ebernburg, Bad Sobernheim, Rüdesheim
NP Rhein-Westerwald Bl. 1 (West)

Nach oben

Höhenprofil

Anzeige des Höhenprofils

Höhenprofil der Route.
Unser Service für Sie!

Produkte zur Tour

Link: Produkte zur Tour, für Freizeit, zur Planung, ....

Produkte zur Tour, für Freizeit, zur Planung, ....

Download als .ovl

Tourstrecke als .ovl-Datei zum Download

Tourstrecke als .ovl-Datei zum Download

Download als .gpx

Tourstrecke als .gpx-Datei zum Download

Tourstrecke als .gpx-Datei zum Download

Tour-Download - So geht's

Das Wetter in der Region

Das Wetter in der Region